Projekte

Hessen

05 2020
Die Kirche am Herrngarten

Malerarbeiten Darmstadt: professioneller Wandanstrich in der St. Elisabeth Kirche

Die St. Elisabeth Kirche in Darmstadt wurde im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Einige Teile konnten gerettet werden und ließen die Kirche im Zuge des Wiederaufbaus im neuen Glanz erscheinen. 2019 wurde es wieder Zeit für einige Erneuerungen.
Die Aufgabe:
  • Putzarbeiten
  • Wandanstrich
Die Leistung:

Wandanstrich in einem historischen Bauwerk

Wunderschöne, bunte Fenster, hohe Decken, sanfte Orgelklänge. Kirchen und andere Gotteshäuser sind wahre Meisterbauwerke, deren Bau sich oftmals über mehrere Generationen erstreckte. Auch die katholische St. Elisabeth Kirche in Darmstadt ist ein denkwürdiges Bauwerk, das auf eine besondere Historie verweisen kann. Sie ist die zweite römisch-katholische Pfarrkirche in Darmstadt und wurde 1905 als eine solche geweiht. Ein besonders langes Bestehen wurde ihr durch einen Luftangriff im Jahr 1944 im zweiten Weltkrieg verwehrt. Zum Zeitpunkt des Wiederaufbaus konnte sie dann erneut ihre volle Schönheit entfalten. Über Mittelschiff und Chorraum wurde zum Beispiel statt des Netzgewölbes eine Holzdecke eingezogen. Viele Jahre später sind es diesmal die Alterserscheinungen dieses prachtvollen Bauwerks, die Handwerker hier wieder im Einsatz zeigen: Im Jahr 2019 wurden die Malermeister Steingässer damit beauftragt, die Wände im Chorraum frisch zu streichen.

Putzarbeiten und Malerarbeiten auf einem Fenstergerüst

Weil sich der Fensteraustausch im Chorraum durch ein anderes Gewerk verzögerte, beschlossen die Verantwortlichen die Zeit sinnvoll zu nutzen und auch die Wände im Inneren des Chorraums neu streichen zu lassen. Beauftragt wurden die Profis des Betriebes Steingässer, die zunächst die Wände von altem Schmutz befreiten. Anschließend konnten die Wände so auf Putzhohlstellen überprüft und der lose Putz entfernt werden. Mit einem für Denkmalschutz geeigneten Kalkkratzputz wurden diese Stellen ausgebessert und zweifach neu verputzt.

Eine Sol-Silikatfarbe diente als Wandfarbe, mit der die Wände ebenfalls zweifach beschichtet wurden. Klingt zunächst simpel, war es aber nicht: Durch die spontane Entscheidung die Wände auch noch streichen lassen zu wollen, musste das Malerteam um Projektleiter Sebastian Naggatz mit einem 14 Meter hohen Fenstergerüst vorlieb nehmen, welches viel zu nah an den Wänden stand. Es musste also mit höchster Präzision gearbeitet werden, damit die Gegenstände am Boden nicht beschädigt oder ungewollt mit Farbe versehen werden. Schlussendlich waren aber weder die erschwerten Arbeitsbedingungen noch die veränderten Arbeitszeiten, zum Beispiel durch Gottesdienste, ein Problem. Stets souverän und professionell stellten sie alle Arbeiten höchst zufriedenstellend fertig. (Sv)

Die Fakten:

  • Projektzeitraum: 4. November bis 5. Dezember 2019
  • 400m² Wandfläche, 14 m hohes Gerüst
  • Proj ektleiter: Sebastian Naggatz
  • Projektteam: Markus Katzenmeier, Christian Walther, Melanie Rautenberg
NACH OBEN